Michaelis - Ev.-luth. Kirchengemeinde Hannover-Ricklingen

Jahresarchiv 2019

<< Zurück zu den aktuellen Meldungen

Aktuell vom 29. Dezember 2019

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Musikalische Gottesdienste

Am 5.1. werden Absolventen der Hochschule Hannover für Musik, Theater und Medien bei uns zu Gast sein und den Reigen der musikalischen Gottesdienste eröffnen. Im Rahmen der musikalischen Gottesdienste laden wir zur Abendmahlsfeier ein.
Am 2.2. werden Schülerinnen der Harfenschule aus Bredenbeck unter Leitung von Frau Weiß den Gottesdienst mitgestalten. Das Harfenquartett hat schon mehrere Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen.
So. 5.1. / 2.2. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Kirche mit Kindern

Sa. 18.1. 10.00 - 12.00 Uhr Michaeliskirche, Pn. Ahlers und Team

Veranstaltungen

Drei-Königs-Trommeln Workshop für Schulkinder am letzten Ferientag

“Ich möchte auch noch mit”, sagte das Nilpferd und meldete sich umgehend bei Dörte zum Trommeln an. Das hörten auch Elefant, Springbock, Giraffe, und Büffel und alle laufen der Rennmaus nach. Du auch? Du bist willkommen, egal, ob Du zum ersten oder zum wiederholten Mal dabei bist.
Kosten: 17 Euro Alle Trommeln werden zur Verfügung gestellt. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Dörte Mauritz, Tel. 0511 13 12 10, doertemauritz@htp-tel.de, www.doerte-mauritz.de
Mo. 6.1. 14.30 – 17.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Seniorenkreis

Wir beginnen das neue Jahr mit einem Tischabendmahl
Mi. 15.1. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis, Pn. Ahlers

Gespräche am Kirchturm: Lust am Lesen

Es gibt wieder viele neue, interessante Bücher, einige davon möchte ich Ihnen vorstellen, daneben auch ein paar Klassiker, die es verdient haben wieder neu entdeckt zu werden. Es werden einige Passagen vorgelesen. Vielleicht mögen Sie auch Ihr Lieblingsbuch vorstellen, das würde den Nachmittag sehr bereichern.
Mo. 20.1. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis, Moderation Marlies Ahlers

Konzert für Sopran solo und Klavier

Werke von J.S. Bach, Händel, Mozart, Schumann, H. Wolf
Ausführende: Hannah Elisabeth Meyer – Sopran; Clara Hyerim Byun - Klavier Studierende an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Eine Veranstaltung des Freundeskreises Musik in Michaelis e.V. im Rahmen der Konzertreihe Orgel plus. Der Eintritt ist frei, um Spenden am Ausgang wird gebeten.
Fr. 24.1. 19.00 Uhr Michaeliskirche

Seniorenbüro Michaelis

Spielenachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do. 16.1. 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Filmnachmittag

An diesem Nachmittag kann man sich gemeinsam einen besonderen Film anschauen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich über das Gesehene und Gehörte auszutauschen. Weitere Infos dazu freitagvormittags im Kirchenladen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Do. 23.1. 15.30 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Aktuell vom 30. November 2019

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit

1.12. 10.00 Uhr Musikalischer Gottesdienst mit dem Trio FeelHarmonica, Pn. Ahlers
8.12. 11.00 Uhr Edelhofkapelle: Gottesdienst, Pn. Ahlers
15.12. 18.00 Uhr Konzertgottesdienst mit dem Frauenchor Euterpe, Pn. Ahlers (s. unten)
22.12. 10.00 Uhr Emporengottesdienst, Pn. Ahlers u. Projektchor
24.12. 16.00 Uhr Krippenspiel mit viel Musik, Pn. Ahlers, Dörte Mauritz u. viele Akteure
24.12. 18.00 Uhr Christvesper mit der Gospelsängerin Janine Smith, Pn. Ahlers
24.12. 23.00 Uhr Edelhofkapelle: Christnacht, Pn. Ahlers
26.12 . 10.00 Uhr Gottesdienst mit Musik, Pn. Ahlers
31.12. 17.00 Uhr Musikalische Jahresschlussandacht mit Abendmahl Pn. Ahlers

Info-Flyer: Ein Licht im Dunkeln - Advent und Weihnachten in der Michaelisgemeinde (PDF / 2,5 MB)

Konzertgottesdienst Frauenchor Euterpe am 3. Advent

Ich geb´ dir einen Engel mit...
Auf das nahende Weihnachtsfest stimmen Sie der Frauenchor EUTERPE und Pastorin Marlies Ahlers mit einem Konzertgottesdienst zum Mitsingen und Zuhören ein. In diesem Gottesdienst stehen die Engel im Mittelpunkt. Ganz selbstverständlich gehören sie zur Advents- und Weihnachtszeit dazu, die Engel. Sie hören Berichte von Engeln, die Mut machen und stärken. Die Lieder zum Mitsingen und Zuhören handeln von Engeln, die frohe Botschaften verkünden und jubilieren.
Machen Sie sich auf den Weg und lassen Sie sich einen Engel mitgeben!
Im Anschluss an den Konzertgottesdienst erwarten Sie Schmalzstullen und Glühwein.
So. 15.12. 18.00 Uhr Michaeliskirche

Musikalische Gottesdienste

Am 5.1. werden Absolventen der Hochschule Hannover für Musik, Theater und Medien bei uns zu Gast sein und den Reigen der musikalischen Gottesdienste eröffnen. Bei diesen Gottesdiensten laden wir regelmäßig zur Abendmahlsfeier ein.
Am 2.2. werden Schülerinnen der Harfenschule aus Bredenbeck unter Leitung von Frau Weiß den Gottesdienst mitgestalten. Das Harfenquartett hat schon mehrere Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen.
So. 5.1./2.2. 10.00 Uhr Michaelis Kirche

Veranstaltungen

Weihnachtliche Klangpracht des Barock in Michaelis

Werke von Telemann, J.S.Bach, Hotteterre, Castello werden erklingen und uns auf das Weihnachtsfest einstimmen Ausführende - "Ensemble Ciaconna": Katrin Heidenreich - Blockflöten, Traversflöte; Charlotte Kiefer – Barockcello; Negin Habibi - Barockgitarre
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Sa. 7.12. 19.30 Uhr Michaeliskirche

Weihnachtskonzert Mixed voices

Der A-Cappella-Popchor mixed voices lädt wieder zum weihnachtlichen Konzert in die Michaeliskirche ein. Dieses Mal bereits nachmittags um 17 Uhr wird der Chor am Samstag, den 14.12.2019 ein gemischtes weihnachtliches und ganzjahrestaugliches Programm präsentieren. Zu hören sind poppige, peppige und jazzige Arrangements sowie festliche Balladen in verschiedenen Sprachen.
Der Chor freut sich schon jetzt darauf, sein Publikum mit besinnlichen und fetzigen Klängen zu begeistern. Der Einlass ist ab 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Sa. 14.12. 17.00 Uhr Michaeliskirche

Weihnachtsfeier … Weihnachtszauber in Michaelis

In unserem wunderschön geschmückten Gemeindesaal (unser Dank geht dabei an die Schützengesellschaft Ricklingen) laden wir Sie wieder ganz herzlich zu unserer Weihnachtsfeier ein. Miteinander singen, alte und neue Weihnachtsgeschichten hören, in das warme Licht des Tannenbaumes schauen, sich erinnern an gestern und sich freuen auf das bevorstehende Fest.
Freuen Sie sich auf einen festlichen Nachmittag. Bitte sagen Sie diese Einladung auch weiter. Damit wir gut planen können, ist es ratsam sich im Gemeindebüro oder Kirchenladen anzumelden.
Do. 19.12. 15.00 Uhr im Gemeindehaus Michaelis

Seniorenkreis: Weihnachtszauber in Michaelis

Do. (!) 19.12. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis Pn. Ahlers (s. oben)

Drei-Königs-Trommeln: Workshop für Schulkinder am letzten Ferientag

“Ich möchte auch noch mit”, sagte das Nilpferd und meldete sich umgehend bei Dörte zum Trommeln an. Das hörten auch Elefant, Springbock, Giraffe und Büffel und alle laufen der Rennmaus nach. Du auch? Du bist willkommen, egal, ob Du zum ersten oder zum wiederholten Mal dabei bist. Kosten: 17 Euro
Alle Trommeln werden zur Verfügung gestellt. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich! Dörte Mauritz, Tel. 0511 13 12 10, doertemauritz@htp-tel.de, www.doerte-mauritz.de
Mo. 6. 1. 14.30 – 17.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Seniorenbüro Michaelis

Vorweihnachtlicher Dämmerschoppen

Das Team des Seniorenbüros Michaelis lädt zu einem fröhlichen und besinnlichen Abend mit Gesprächen, Gesang und Geschichten in der Adventszeit ein. Gern dürfen adventliche und weihnachtliche Kurzgeschichten und Gedichte mitgebracht und werden. Für Imbiss und Getränke wird gesorgt. Kosten 4,-€ pro Person. Anmeldung im Kirchenladen.
Fr. 13.12. 17.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Aktuell vom 12. November 2019

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Guten-Abend–Gottesdienst zum Ende des Kirchenjahres

Am Ende des Kirchenjahres steht uns die Vergänglichkeit allen Lebens vor Augen, die sich ganz unterschiedlich zeigt. Immer wieder heißt es Abschiednehmen auch mitten im Leben, nicht nur von lieben Menschen. Alles hat seine Zeit, immer wieder heißt es loslassen, um auch Neues beginnen zu können. In diesem Gottesdienst wird der Projektchor unter Leitung von Christian Gläsker musikalische Akzente setzen.
So. 17.11. 18.00 Uhr Michaeliskirche, Pn. Ahlers

Tischabendmahl zum Buß- und Bettag

Am Buß- und Bettag laden wir zum Tischabendmahl in die Michaeliskirche ein. Zur Ruhe kommen, Nachdenken über Versäumnisse und Versagen. Zuspruch bekommen und miteinander Abendmahl feiern. Mut bekommen etwas zu verändern.
Mi. 20.11. 19.00 Uhr Michaeliskirche

Kirche mit Kindern

Sa. 23.11. 10.00 - 12.00 Uhr Michaeliskirche, Kigo Team u. Pn. Ahlers

Ewigkeitssonntag

Am Ewigkeitssonntag gedenken wir noch einmal der Verstorbenen dieses Jahres.
Wir nennen noch einmal ihre Namen und halten Fürbitte für sie und ihre Angehörigen. Der Frauenchor Euterpe wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Am Nachmittag findet eine Andacht auf dem Michaelisfriedhof statt.
So. 24.11. 10.00 Uhr Michaeliskirche, 15.00 Uhr Andacht Michaelisfriedhof

Musikalischer Gottesdienst

Am 1. Sonntag des Monats feiern wir Gottesdienste, die in besonderer Weise musikalisch ausgestaltet sind. Zum Teil werden sie von unseren Musikgruppen der Gemeinde gestaltet, zum Teil von Studierenden der Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover. Diese werden dankenswerter Weise durch die Stiftung Edelhof gefördert. Wir laden in unseren musikalischen Gottesdiensten zur Abendmahlsfeier ein. Am 1. Sonntag im Dezember spielt das Trio „Feelharmonica“.
So. 1.12. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Veranstaltungen

mittwochs 12.00-13.30 Uhr: Michaelis Mittags Mahl im Gemeindehaus Michaelis

Mitten im Herbst

...fliegen Drachen, wallen Nebel, verlieben sich Stachelschweine, flöten Holzwürmer, singen MichaKids und MickAngels, machen Kinder Musik.
Dörte Mauritz und viele Mitwirkende freuen sich auf große und kleine Zuhörer beim Herbstkonzert. Eintritt frei, um Spende wird gebeten.
Sa. 2.11. 17.30 Uhr Michaeliskirche

Krippenspiel

Leider, leider, leider alles voll bis unters Dach! Geht nur immer weiter, fragt im nächsten Gasthaus nach! Im diesjährigen Krippenspiel suchen Maria und Josef wieder verzweifelt eine Unterkunft. Damit beginnt die Weihnachtsgeschichte, zu deren Einstudierung Kinder ab 6 Jahre aufgerufen sind.
Gemeinsam mit Dörte Mauritz und den MichaKids bereiten sie sich auf die Aufführung am Heiligabend, 24.12., um 16 Uhr vor.
ab 5.11. wird jeden Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr direkt in der Kirche geprobt.
Anmeldungen ab sofort im Gemeindebüro, Tel. 42 12 62 oder bei Dörte Mauritz, Tel. 13 12 10, Email ab Di., 5.11., 16.30 Uhr Michaeliskirche

Gespräche am Kirchturm: Unser Michaelis Friedhof

Immer wieder gibt es Erneuerungen auf unserem Friedhof und immer wieder viele Fragen. Diese möchte ich Ihnen erläutern, dieses Mal nicht direkt auf dem Friedhof, sondern im Gemeindehaus an Hand einer power-point Darstellung, mit Bildern, die Ihnen die unterschiedlichen Grabarten zeigen. Es wird auch ein wenig über die lange Geschichte unseres Friedhofes berichtet und über den Wandel der Bestattungskultur, der sich zurzeit vollzieht.
Mo. 18.11. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis, Pn. Ahlers

Kirchenführung in Michaelis – Suche nach alten Fotos

Daniela Gingrich bietet auch im Oktober wieder eine Kirchenführung an. Dabei erfahren Sie sicherlich manch Neues über die Michaeliskirche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, (Gruppen ab 6 Personen bitte vorher im Pfarrbüro 421262 anrufen). Die Führung dauert ca. 30 Min. Sollten Sie noch alte Fotos von der Zeit vor der Renovierung in den 1980er Jahren haben, melden Sie sich gerne im Gemeindebüro.
Mi. 20.11. 15.00 Uhr Michaeliskirche

Seniorenkreis Michaelis

Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen
Do. (!) 21.11. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis mit Pn. Ahlers

Orgel Plus Konzert - Der Freundeskreis Musik in Michaelis e.V. lädt ein

An der Orgel: Mateusz Rzewuski (Warschau, Polen) – Orgel, nähere Informationen unter: www.mateuszrzewuski.eu Der Eintritt ist frei! Wir bitten um eine Spende am Ausgang!
Fr. 22.11. 19.00 Uhr Michaeliskirche

Seniorenbüro Michaelis

Spielenachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do. 21.11. 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Fahrten in Zusammenarbeit mit der Erlöserkirche

Waldgaststätte Eckernworth in Walsrode zum Grünkohl- und Gänseessen; weiter zur Kerzenfabrik Walsrode, Kosten 17,-- € Weitere Informationen: Detlef Seibert, Telefon 0511 / 723228
Anmeldung im Kirchenladen Ricklingen
Di. 26.11., Abfahrt 12:00 Uhr ab Erlöserkirche

Filmnachmittag

An diesem Nachmittag kann man sich erst gemeinsam einen besonderen Film anschauen und im Anschluss über das Gesehene und Gehörte austauschen.
Weitere Infos dazu freitagmorgens im Kirchenladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Do. 28.11. 15.30 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Aktuell vom 5. November 2019

Michaelis-Friedhof: Wir haben einen Regenunterstand für Sie bauen lassen

Bei strahlendem Sonnenschein entschließt man sich zum Michaelis-Friedhof zu gehen, dort nach dem Rechten zu sehen und vielleicht das Grab etwas zu gießen. Dort angekommen zeigt sich das Wetter dann plötzlich von einer ganz anderen Seite: dunkel drohende Wolken am Himmel und wegen des Sonnenscheins zuvor hat man den Regenschirm natürlich zu Hause gelassen.

Wir haben einen Regenunterstand für Sie bauen lassen Wir haben einen Regenunterstand für Sie bauen lassen

Wem ging dass nicht schon mal so. Und wohin geht man nun schnell, um nicht allzu nass zu werden? Dafür gibt es seit einiger Zeit einen Regenunterstand mit Sitzbank mitten auf dem Michaelis-Friedhof. Direkt neben dem Gerätehäuschen nahe der Friedhofskapelle gelegen, kann man jeden Regenschauer im Trockenen abwarten.

Aktuell vom 20. September 2019

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Musikalische Gottesdienste

Am 1. Sonntag des Monats feiern wir Gottesdienste, die in besonderer Weise musikalisch ausgestattet sind. Zum Teil werden sie von unseren Musikgruppen der Gemeinde gestaltet, zum Teil von Studierenden der Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover. Diese werden dankenswerter Weise durch die Stiftung Edelhof gefördert. Wir laden in unseren musikalischen Gottesdiensten zur Abendmahlsfeier ein. Am 1. Sonntag im Oktober feiern wir das Erntedankfest.
So. 6.10. u. 3.11. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Guten-Abend-Gottesdienst

Für Einige ist der 10.00 Uhr Gottesdienst am Morgen zu früh. Deshalb wollen wir immer mal wieder auch am Abend zum Gottesdienst einladen. Am 13.10. wird der Chor „Mixed voices“ musikalisch mit von der Partie sein. Thematisch soll es sich um Ruhepausen, den Sonntag und Freiräume drehen. Wir sind gespannt wieviel Langschläferinnen und Langschläfer sich dabei einfinden.
So. 13.10. 18.00 Uhr Michaeliskirche Pn. Ahlers

Jubiläumskonfirmationen 2019

Am Sonntag, den 20.10., 10.00 Uhr laden wir zum Festgottesdienst all diejenigen ein, die 1944, 1949, 1954, 1959 oder 1969 konfirmiert worden sind.

Kirche mit Kindern

Sa. 26.10. 10.00 - 12.00 Uhr Michaeliskirche, Kigo Team u. Pn. Ahlers

Reformationstag: Ökumenischer Gottesdienst

Seit 2017 ist der Reformationstag ein gesetzlicher Feiertag. So wollen wir ihn auch wie in den letzten beiden Jahren zusammen mit der St. Thomas und St. Augustinus Gemeinde als ökumenischen Gottesdienst feiern. In diesem Jahr lautet das Thema „Wahrheit“. Worauf ist Verlass, was ist wirklich wahr? Die Ricklinger Kantorei wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten.
Do. 31.10. 18.00 Uhr Michaeliskirche

Besondere Veranstaltungen

Michaelis Mittags Mahl im Gemeindehaus Michaelis

mittwochs 12.00-13.30 Uhr

Seniorenkreis Michaelis

Goldener Oktober nach einem herrlichen Sommer
Mi. 16.10. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis mit Pn. Ahlers

Kirchenführung in Michaelis – Suche nach alten Fotos

Daniela Gingrich bietet auch im Oktober wieder eine Kirchenführung an. Dabei erfahren Sie sicherlich manch Neues über die Michaeliskirche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, (Gruppen ab 6 Personen bitte vorher im Pfarrbüro 421262 anrufen). Die Führung dauert ca. 30 Min. Sollten Sie noch alte Fotos von der Zeit vor der Renovierung in den 1980er Jahren haben, melden Sie sich gerne im Gemeindebüro.
Mi. 16.10. 15.00 Uhr Michaeliskirche

Gespräche am Kirchturm: „Strukturen der Zeit und christliche Feste

Ist die Zeit ‚vom Himmel gefallen‘? Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Unsere Zeitstrukturen haben sich in Jahrhunderten entwickelt. Und nicht überall ist dieser Prozess gleich verlaufen. Und die christlichen Feste: Wie haben sie ihren Platz in dem vorgefundenen Zeitrahmen bekommen? In der Bibel gibt es kaum historische Daten, die man den Festen zuordnen kann. Pastor i.R. Waechter wird das erläutern.
Mo. 21.10. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis, Pastor i. R. Waechter

Kleines Orgelkonzert - der Freundeskreis Musik in Michaelis e.V. lädt ein

30 Minuten - mit Kristina Gaar
Orgelwerke aus mehreren Jahrhunderten. Nach dem Konzert gibt es Schmalzbrot mit Käse und Getränke im Gemeindehaus. Der Freundeskreis und die Organistin stehen für Gespräche rund um Fragen und Programmvorschläge für künftige Konzertveranstaltungen zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Fr. 25.10. 19.00 Uhr in der Michaeliskirche

Afrikanisches Trommeln im Oktober

Tagesworkshop für Jugendliche und Erwachsene, die Spaß am Trommeln haben oder rausfinden möchten, ob es Spaß macht. Wir trommeln einen mehrstimmigen, westafrikanischen Rhythmus auf Djemben und Basstrommeln (Kenkeni, Sangban, Dundun). Alle Trommeln werden zur Verfügung gestellt. Kosten: 40 Euro
Anmeldung erforderlich Telefon 0511 13 12 10, doertemauritz@htp-tel.de
Sa. 26.10. 10 – 16 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Mitten im Herbst...

...leuchten Laternen, wallen Nebel, verlieben sich Stachelschweine, flöten Holzwürmer, singen MichaKids und MickAngels, machen Kinder Musik.
Dörte Mauritz und viele Mitwirkende freuen sich auf große und kleine Zuhörer beim Herbstkonzert. Eintritt frei, um Spende wird gebeten
Sa. 2.11. 17.30 Uhr Michaeliskirche

Krippenspiel

Leider, leider, leider alles voll bis unters Dach! Geht nur immer weiter, fragt im nächsten Gasthaus nach!
Im diesjährigen Krippenspiel suchen Maria und Josef wieder verzweifelt eine Unterkunft. Damit beginnt die Weihnachtsgeschichte, zu deren Einstudierung Kinder ab 6 Jahre aufgerufen sind.
Gemeinsam mit Dörte Mauritz und den MichaKids bereiten sie sich auf die Aufführung am Heiligabend, 24.12., um 16 Uhr vor.
Ab 5.11. wird jeden Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr direkt in der Kirche geprobt.
Anmeldungen ab sofort im Gemeindebüro, Tel. 42 12 62 oder bei Dörte Mauritz, Tel. 13 12 10, doertemauritz@htp-tel.de
Ab Di., 5.11., 16.30 Uhr Michaeliskirche

Seniorenbüro Michaelis

Spielenachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do. 17.10. 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Fahrt in Zusammenarbeit mit der Erlöserkirche zum Kloster Wöltingerode mit Likörverkostung und zum Baumkuchenhaus

Weitere Informationen: Detlef Seibert, Telefon 0511 / 723228
Anmeldung im Kirchenladen Ricklingen, (Kosten: 17,-- €, im Bus zu zahlen)
Di. 22.10. Abfahrt 12:00 Uhr ab Erlöserkirche

Filmnachmittag

An diesem Nachmittag kann man sich erst gemeinsam einen besonderen Film anschauen und im Anschluss über das Gesehene und Gehörte austauschen.
Weitere Infos dazu freitags im Kirchenladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Do. 24.10. 15.30 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Aktuell vom 27. August 2019

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Kirche mit Kindern

Sa 14.9. 10.00 - 12.00 Uhr Michaeliskirche, Kigo Team u. Pn. Ahlers

Unerhört - Gottesdienst zur Woche der Diakonie

Viele Menschen haben das Gefühl, nicht gehört, nicht wahrgenommen zu werden. Obdachlose, Geflüchtete, ältere Menschen, Arbeitslose. Doch auch ihre Lebensgeschichten haben ein Recht gehört zu werden. Auch in der Bibel gibt es viele Lebensgeschichten von Menschen, die am Rande stehen. Dies ist das Thema der diesjährigen Woche der Diakonie und des Gottesdienstes.
So 15.9. Michaeliskirche

Michaelistag

In diesem besonderen Gottesdienst zum Auftakt unseres Gemeindefestes, werden wir Einiges über den Erzengel Michael erfahren, unsere Chöre und Musikgruppen werden musizieren und uns zum Mitsingen einladen. Bitte beachten: Der Gottesdienst beginnt zu einer für uns ungewöhnlichen Zeit!
So 29.9. 14.00 Michaeliskirche

Musikalischer Gottesdienst zum Erntedankfest

„Sehet und schmecket wie freundlich der Herr ist“. Beim Erntedankgottesdienst wird dies besonders eindrücklich für uns. Der Altar und die Kirche sind üppig geschmückt mit Erntegaben, wir hören Musik gespielt von Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Die Studierenden werden gefördert von der Stiftung Edelhof Ricklingen. Vielen Dank dafür. In diesem Gottesdienst werden wir auch zur Abendmahlsfeier eingeladen.
So 6.10. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Besondere Veranstaltungen

Afrikanisches Trommeln im September

Tagesworkshop für Jugendliche und Erwachsene, die Spaß am Trommeln haben oder rausfinden möchten, ob es Spaß macht. Wir trommeln einen mehrstimmigen, westafrikanischen Rhythmus auf Djemben und Basstrommeln (Kenkeni, Sangban, Dundun). Alle Trommeln werden zur Verfügung gestellt.
Kosten: 40 Euro Anmeldung erforderlich Telefon 0511 13 12 10, doertemauritz@htp-tel.de,
Sa 14.9. 10.00 – 16.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Gespräche am Kirchturm: Papst Franziskus „Ein Mann seines Wortes“

Der bekannte Regisseur Wim Wenders hat einen Dokumentarfilm über Papst Franziskus gedreht. Er ging dabei der Frage nach: Was fasziniert die unterschiedlichsten Menschen so sehr an diesem Papst? Dabei wird der Papst bei verschiedenen Veranstaltungen und Begegnungen begleitet. Im Flugzeug mit Reportern, im Gefängnis, im Flüchtlingslager und bei anderen Gelegenheiten. Wir werden Auszüge sehen und im Anschluss Zeit haben zum Gespräch.
Mo 16.9. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis, Pn. Ahlers

Michaelis Mittags Mahl

Ab dem 18. September laden wir wieder jeweils am Mittwoch von 12.00-13.30 Uhr zum Mittagsmahl in unser Gemeindehaus ein. Es gibt einen schmackhaften Eintopf, Nachtisch und eine Tasse Kaffee. In den letzten Jahren haben sich bei dieser Gelegenheit viele gute menschliche Begegnungen ergeben und manche Freundschaft ist dadurch entstanden. Für viele ist es auch eine gute Möglichkeit in unserer Kirchengemeinde heimisch zu werden.
Es wird jeweils um einen angemessenen Unkostenbeitrag gebeten.
Mi 18.9. 12.00 -13.30 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Seniorenkreis

Wenn einer eine Reise macht, dann hat er viel zu erzählen...
Mi 18.9. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis mit Pn. Ahlers

Kirchenführung in Michaelis

Daniela Gingrich bietet im August und September wieder eine Kirchenführung an. Dabei erfahren Sie sicherlich manch Neues und entdecken, welche Schätze die Michaelis Kirche bietet. Die Kirche kann einmal in Ruhe aus einer anderen Perspektive betrachtet und erfahren werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, außer bei Gruppen ab 6 Personen, dann bitte vorher im Pfarrbüro 421262 anrufen.
Die Führung dauert ca. 30 Min.
Mi 18.9. 15.00 Uhr Michaeliskirche

Orgel Plus

Der Freundeskreis MUSIK IN MICHAELIS e.V. lädt ein zum Konzert.
Es wird norddeutsche Orgelmusik von Bruhns, Böhm und Scheidemann und ausgewählte Arien für Sopran aus Kantaten von J.S. Bach erklingen.
Ausführende: Ole Magers (Hannover) – Orgel; Celina Sophie Ohlhof (Hannover) - Sopran
Der Eintritt ist frei! Wir bitten um eine Spende am Ausgang!
Frei 27.9. 19.00 Uhr Michaeliskirche

Michaelistag: ein guter Grund zum Feiern

In diesem Jahr fällt der 29. September, der Namenstag unserer Kirche und Gemeinde, auf einen Sonntag. Ein Grund, einmal wieder richtig zu feiern. Wir beginnen um 14.00 Uhr mit einem fröhlichen, musikalisch sehr abwechslungsreichen Gottesdienst. Danach werden vor der Kirche, im Gemeindehaus und im Hof hinter dem Gemeindehaus viele Angebote für Sie vorbereitet sein: Kaffee, Kuchen, Waffeln, Wein und Käsehappen und vieles mehr für das leibliche Wohl, Musik ganz unterschiedlicher Stilrichtungen, zum Zuhören, aber auch Schlager zum Mitsingen, natürlich auch Aktionen für Kinder und und und... lassen Sie sich einfach überraschen. Das Wichtigste ist, dass Sie da sind und gute Laune mitbringen. Für alles andere sorgen wir! Also halten Sie sich schon mal den Termin frei.
Das Fest findet bei jedem Wetter statt.
So 29.9. 14.00-17.30 Uhr Michaelis Kirche und Gemeindehaus

Seniorenbüro Michaelis

Spielenachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do 19.09. 15:00 – 17:00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Gedächtnistraining – gibt’s auch bei uns (!)

...und ein paar freie Plätze dazu. Es erwartet Sie eine nette Runde, in der das Lang- und Kurzzeitgedächtnis gestärkt wird. Sie lernen Übungen zu Wortfindung und Denkflexibilität kennen, Strukturhilfen und vieles mehr. Gleichzeitig fördern wir die Konzentration mit Merkstrategien. Kommen Sie doch vorbei und trainieren mit. Über allem stehen die Denkfreude und Humor. Die Kursleiterin ist zertifizierte Gedächtnistrainerin (Bundesverband Gedächtnistrainer e.V.). Eine Anmeldung ist erforderlich. Falls genügend Anmeldungen sind, kann auch eine zweite Gruppe angeboten werden.
Kursleitung: Petra Reimann
Beginn: Montag, 23. September (ab dann wöchentlich)
Uhrzeit: 10:00–11:15 Uhr
Kostenbeitrag: 54,00 € (für 9 x)
Alle Termine für die Herbstsaison sind bei Frau Gustke im Gemeindebüro erhältlich.

Alles Bingo

Endlich mal wieder ein Bingo Nachmittag! Versuchen Sie Ihr Glück, vielleicht gewinnen Sie ja! Auf jeden Fall erleben Sie einen fröhlichen und unbeschwerten Nachmittag mit netten Leuten und originellen Gewinnen.
Do. 26.9. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Vorschau

Jubiläumskonfirmationen 2019

Am Sonntag, den 20.10.2019 laden wir zum Festgottesdienst all diejenigen ein, die 1944, 1949, 1954, 1959 oder 1969 konfirmiert worden sind.
Wenn Sie selber dazugehören oder Anschriften von ehemaligen Mitkonfirmand/innen kennen, melden sie sich bitte bei uns! (Gemeindebüro: Tel.: 42 12 62)

Aktuell vom 25. Juli 2019

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Sommerkirche in der Edelhofkapelle: Verführung zum Leben!?

Ein Stück Brot, ein Schluck Wein und eine liebende Hand
„Nichts Neues unter der Sonne!“ Ja, diese Worte stehen im Alten Testament. Sie werden einem Mann zugeschrieben, der sich selbst Kohelet (Versammlungsleiter) nannte, aber unter dem Namen Prediger Salomo bekannt geworden ist. Er lebte ca. 250 Jahre vor Christi und war ein sehr besonderer Mensch. Mal ein großer Skeptiker ...alles ist vergänglich und nichtig, mal ein Genussmensch, der rät carpe diem.
In unserer diesjährigen Sommerkirche wollen wir die unterschiedlichen Einsichten des Kohelet in den Mittelpunkt der Gottesdienste stellen.
Sie werden von den Pastorinnen, der Vikarin und Lektorinnen der Michaelis und St. Thomas Gemeinde gestaltet.

Schulanfängergottesdienst

Zur Einschulung in die Grundschule Stammestraße sind alle Kinder, Eltern, Verwandten und Freunde eingeladen, diesen neuen Lebensabschnitt von Gottes Segen begleiten zu lassen!
Sa 17.8., 10.00 Uhr Michaeliskirche

Veranstaltungen

Konzert für Nichtverreiste

„Gutes aus der Region“ - das ist das Motto des traditionellen Konzerts für Nichtverreiste, das diesmal in der zweiten Hälfte der Sommerferien angeboten wird, nämlich am Freitag, dem 2. August 2019 um 19 Uhr in der Edelhofkapelle.
Die Musik stammt von Komponisten, die irgendwie mit Hannover zu tun hatten, wie beispielsweise Händel, Schumann oder König Georg V.. Aber auch noch lebende Tonschöpfer sind im Angebot.
Das Programm wird ergänzt durch fröhliche Texte und publikumsnahe Moderation, sodass wieder ein unbeschwert-sommerlicher Kulturgenuss zu erwarten ist. Und natürlich darf das Publikum auch wieder ein bisschen mitsingen!
Als Ausführende betätigt sich das seit Jahren bewährte Trio aus Rika Uhle (Gesang), Janne Klein (Klavier) und Roland Baumgarte (Violoncello).
Der Eintritt ist frei, am Ausgang freut man sich aber über Spenden.
Fr 2.8. 19.00 Uhr Edelhofkapelle

Ecuador Brass Fundraising tour 2019

Junge Musiker aus Ecuador reisen durch Europa und geben Konzerte, um Spenden zur Unterstützung von Kindern zu sammeln, die musikalisch sehr begabt sind und deren Eltern und Familien ihnen aus finanziellen Gründen keinen Unterricht oder gar ein Musikstudium ermöglichen können. Von den auf der Europareise eingenommenen Spenden wird auch eine Musikschule finanziert. Sie erwartet ein beschwingtes Musikprogramm, südamerikanisches Flair wird garantiert.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Fr 9.8. 19.00 Uhr Michaeliskirche

Kirchenführung in Michaelis

Daniela Gingrich bietet im August und September wieder eine Kirchenführung an. Dabei erfahren Sie sicherlich manch Neues und entdecken, welche Schätze die Michaelis Kirche bietet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, (Gruppen ab 6 Personen bitte vorher im Pfarrbüro 421262 anrufen). Die Führung dauert ca. 30 Min.
Mi 14.8. 15.00 Uhr Michaeliskirche

Besuch aus Brasilien und Chile

Vor zwei Jahren hat uns das Pastorenehepaar Kliewer besucht und sehr lebendig über ihre Gemeindearbeit in der ev. luth. Gemeinde in Punta Arenas (Chile) und der ev. luth. Gemeinde in Brasilien berichtet, wobei der Arbeit im Kinderzentrum ein großes Gewicht zukommt. Auch in diesem Jahr ist die Familie Kliewer wieder auf Deutschlandreise und wird uns besuchen. Es gibt Neues zu berichten, sicherlich werden wir auch Anregungen für unser Gemeindeleben bekommen.
Mi 14.8. 19.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

MichaKids - „Kinderchor und mehr“

...bereits seit 2013 eine feste Größe in der Michaelisgemeinde! Grundschulkinder und Kinder kurz vor der Einschulung singen, spielen Instrumente, tanzen und schauspielern und haben Auftritte in eigenen Konzerten und in Gottesdiensten. Proben: dienstags, 16.30 Uhr – 17.30 Uhr in der Kirche, kostenloses Schnuppern für Neueinsteiger, nach Anmeldung kostet die Teilnahme 12 € im Monat. Schulferien sind auch Chorferien. Ab 20. August proben wir für das Gemeindefest zum Michaelistag am 29. September und das Herbstkonzert Ende Oktober!
Näheres bei Chorleiterin Dörte Mauritz, www.doerte-mauritz.de , Tel. 0511 13 12 10, doertemauritz@htp-tel.de
ab Di 20.8. 16.30 – 17.30 Uhr, Michaeliskirche

Seniorenkreis und Gespräche am Kirchturm

im August Sommerpause

Seniorenbüro Michaelis

Spielenachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do 15.8. 15:00 – 17:00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Gedächtnistraining – gibt’s auch bei uns (!)

...und ein paar freie Plätze dazu. Es erwartet Sie eine nette Runde, in der das Lang- und Kurzzeitgedächtnis gestärkt wird. Sie lernen Übungen zu Wortfindung und Denkflexibilität kennen, Strukturhilfen und vieles mehr. Gleichzeitig fördern wir die Konzentration mit Merkstrategien.
Kommen Sie doch vorbei und trainieren mit. Über allem stehen die Denkfreude und Humor. Die Kursleiterin ist zertifizierte Gedächtnistrainerin (Bundesverband Gedächtnistrainer e.V.). Eine Anmeldung ist erforderlich. Falls genügend Anmeldungen sind, kann auch eine zweite Gruppe angeboten werden.
Kursleitung: Petra Reimann
Beginn: Montag, 23. September (ab dann wöchentlich)
Uhrzeit: 10:00-11:15 Uhr
Kostenbeitrag: 54,00 € (für 9 x)
Alle Termine für die Herbstsaison sind bei Frau Gustke im Gemeindebüro erhältlich.

Aktuell vom 19. Juni 2019

Veranstaltungen

Orgelkonzert in der Michaelis Kirche

Die südkoreanische Organistin Eunji Lim wird Orgelwerke aus mehreren Jahrhunderten darbieten. Zu diesem Konzert lädt der Freundeskreis Musik in Michaelis e. V. ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Fr. 5.7. 19.00 Uhr Michaeliskirche

Orgel Plus: "Bach & Barrios"

In diesem Programm wird die Musik J. S. Bachs auf der Gitarre vorgestellt und es zeigt seinen Einfluss auf einen der wichtigsten südamerikanischen Komponisten für dieses Instrument: Augustin Barrios. In seinem Werk finden sich neben den folkloristischen Tänzen und Liedern auch Stücke wie "La Catedral", "Madrigal" auch ein Präludium mit dem Titel "Hommage à Bach"
Ausführender: Roger Tristao Adao - Gitarre
Der Freundeskreis Musik in Michaelis e.V. ist der Veranstalter des Konzertes
Der Eintritt ist frei! Wir bitten um eine Spende am Ausgang!
Fr. 26.7. 19.00 Uhr Michaeliskirche

Konzert für Nichtverreiste

„Gutes aus der Region“ - das ist das Motto des traditionellen Konzerts für Nichtverreiste, das diesmal in der zweiten Hälfte der Sommerferien angeboten wird, nämlich am Freitag, dem 2. August 2019 um 19 Uhr in der Edelhofkapelle.
Die Musik stammt von Komponisten, die irgendwie mit Hannover zu tun hatten, wie beispielsweise Händel, Schumann oder König Georg V.. Aber auch noch lebende Tonschöpfer sind im Angebot.
Das Programm wird ergänzt durch fröhliche Texte und publikumsnahe Moderation, sodass wieder ein unbeschwert-sommerlicher Kulturgenuss zu erwarten ist. Und natürlich darf das Publikum auch wieder ein bisschen mitsingen!
Als Ausführende betätigt sich das seit Jahren bewährte Trio aus Rika Uhle (Gesang), Janne Klein (Klavier) und Roland Baumgarte (Violoncello).
Der Eintritt ist frei, am Ausgang freut man sich aber über Spenden.
Fr. 2.8. 19.00 Uhr Edelhofkapelle

Gespräche am Kirchturm

Sommerpause im Juli und August

Kirchenführung

Sommerpause im Juli

Senioren Büro Michaelis

Spielenachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do. 18.7. 15.00 – 17:00 Uhr, Gemeindehaus Michaelis

Kleines Grillfest

Zum Sommer gehört einfach auch ein Grillnachmittag. Dazu möchten wir Sie einladen, wir werden auch ein kleines Programm vorbereiten, miteinander singen und natürlich auch leckere Bratwürstchen zum Verzehr anbieten. Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt. Wir sind für alle Wetterlagen gut gerüstet.
Mi. 17.7. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis mit Pn. Ahlers

Aktuell vom 27. Mai 2019

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Musikalischer Gottesdienst

Am 2. Juni werden Studenten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Instrumentalstücke vortragen. Wir danken der Stiftung Edelhof für die Förderung der Studenten. Im Rahmen des Gottesdienstes wird zur Abendmahlsfeier eingeladen. Im Anschluss bitten wir zum Kirchencafé.
So. 2.6. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag in Michaelis

Auch in diesem Jahr feiern wir am Pfingstmontag wieder zusammen mit der St. Augustinus Gemeinde und der St. Thomas Gemeinde einen ökumenischen Gottesdienst. Gottes lebendiger Geist vereint uns Christen untereinander. Pfarrer Müller aus der St. Augustinus Gemeinde wird die Predigt halten. So haben wir Gelegenheit, den neuen Kollegen persönlich kennenzulernen. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zu Suppe und Kaffee ein, bei schönem Wetter draußen.
Mo. 10.6. 11.00 Uhr Michaelis Kirche

Kirche mit Kindern

Sa. 15.6. 10.00 - 12.00 Uhr Michaeliskirche, Kigo Team u. Pn. Ahlers

Veranstaltungen

Bläserkonzert

In dem ca. einstündigen Konzert des Blechbläserquintetts Magenta Brass wird neben barocker Klangpracht auch Originalliteratur für Blechbläserquintette aus dem 20. und 21. Jahrhundert erklingen. Das Konzert wird von der Stiftung Edelhof Ricklingen gefördert. Ausführende: Trompete: Torben Pannen und Simon Weymann, Horn: Matthias Meßmer, Posaune: Jonas Kruse; Tuba: Steffen Schulte.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten
So. 2.6. 17.00 Uhr Michaelis Kirche

Chorkonzert Ricklinger Kantorei – St. Marien Kantorei, Christopherus Kantorei Altwarmbüchen

Zwei kleine Messen von Charles Gounod (Nr. 7 in C Dur) und Wolfgang Amadeus Mozart (KV 140 in G Dur) stehen im Mittelpunkt des musikalischen Programms.
Begleitet werden die Chöre durch ein Instrumentalensemble, das auch einige Instrumentalstücke darbietet. Die musikalische Leitung übernehmen Susanne Fiedler u. Roland Baumgarte.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten
Sa. 15.6. 18.00 Uhr Michaelis Kirche

Gespräch am Kirchturm: Der Michaelis Friedhof - Rundgang und Information

In den letzten Monaten hat sich wieder viel auf dem Michaelis Friedhof getan. Wir haben neue Abteilungen angelegt und damit weiter neue Grabarten angelegt. So sind wir dem Wunsch nach mehr pflegefreien Grabstellen nachgekommen. Dies möchten wir Ihnen gerne vor Ort erläutern. Gerne steht Ihnen Frau Müller zur persönlichen Beratung auch nach Terminabsprache im Kirchenbüro zur Verfügung.
Mo. 17.6. 15. 00 Uhr Eingang des Michaelis Friedhofs, Frau Müller u. Pn. Ahlers

Flötentöne und Gesang zum Sommeranfang

Chorgruppen und über 20 Flötenkinder unter Leitung von Dörte Mauritz laden zum Zuhören und Mitsingen ein.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Di. 18.6. 17.30 Uhr Michaeliskirche

Seniorenkreis

Heute feiern wir, aber richtig...
Mi 19.6. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis, Pn. Ahlers

Kirchenführung mit Frau Gingrich

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, außer bei Gruppen ab 6 Personen, dann bitte vorher im Pfarrbüro 421262 anrufen. Die Führung dauert ca. 30 Min.
Mi 19.6. 15.00 Uhr Michaeliskirche
Im Juli findet keine Führung statt!

Jubiläumskonzert des Frauenchores EUTERPE - 50 Jahre Chorleitung durch Thomas Hennig

Gnädige Waldgeister, fabelhafte Komponisten und eine vergessene Künstlerin
Der Frauenchor EUTERPE in Ricklingen wurde 1950 gegründet und seit 1969 von Thomas Hennig geleitet. Wichtig waren unter seiner Chorleitung die Freude am Singen und das gemeinsame Musizieren. Dies möchten wir auch gerne im Jubiläumskonzert zu Ehren von Herrn Hennig mit einem abwechslungsreichen Programm unter unserer neuen Chorleiterin, Yu Jost, zum Ausdruck bringen.
Eintritt: 9,00 €, Karten an der Eingangskasse
So. 23.6. 16.00 Uhr Michaelis Kirche

Senioren Büro Michaelis

Sommerlicher Dämmerschoppen
Zu Erdbeerbowle und netten Gesprächen laden wir Sie nun auch einmal in der wärmeren Zeit zu einem Dämmerschoppen ein. Vielleicht haben Sie ja kleine Geschichten oder Gedichte zum Thema Frühling und Sommer. Wir werden sicher auch das eine oder andere bekannte Frühlings- oder Sommerlied zusammen singen und so einen schönen frühsommerlichen Abend verleben. Um Anmeldung im Kirchenladen wird gebeten, damit wir gut vorbereitet sind.
Fr. 7.6. 19.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Spielenachmittag
Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do. 20.6. 15:00 – 17:00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Aktuell vom 30. April 2019

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Kirche mit Kindern

Sa. 4.5. 10.00-12.00 Uhr Michaelis, Kirche Kigo Team u. Pn. Ahlers

Musikalischer Gottesdienst

Am ersten Sonntag des Monats werden unsere Gottesdienste musikalisch besonders ausgestaltet. Am 5. Mai wird der Frauenchor Euterpe unter der Leitung von Ju Jost besondere musikalische Akzente setzen. Am 2. Juni werden Studenten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Instrumentalstücke vortragen. Wir danken der Stiftung Edelhof für die Förderung der Studenten. Im Rahmen der Gottesdienste wird zur Abendmahlsfeier eingeladen. Im Anschluss bitten wir zum Kirchencafé.
So. 5.5.u. 2.6. 10.00 Uhr Michaelis Kirche

Gottesdienst zum Sonntag Kantate

„Singet dem Herrn ein neues Lied.“….unter diesem Thema steht der Gottesdienst am Sonntag Kantate. Musik - ein sehr wichtiger Teil der Verkündigung. Die Ricklinger Kantorei wird alte und neue Lieder vortragen und uns zum Singen zum Lobe Gottes einladen.
So. 19.5 10.00 Uhr Michaelis Kirche

Veranstaltungen

Seniorenkreis

Komm lieber Mai und mache...
Mi. 15.5. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis, Pn. Ahlers

Kirchenführung mit Frau Gingrich

Mi. 15.5. 15.00 Uhr Michaeliskirche

„In Afrika und anderswo“

Ein generationsübergreifendes Konzert zum Hören und Sehen! Trommelgruppen der Kleinen und Großen mit westafrikanischen Grooves, Kinder und Erwachsene mit Songs aus Afrika und aller Welt, eine Geschichte aus Afrika und eine rhythmisch verpackte Alltagsszene.
Sa. 18.5. 18.00 Uhr Michaeliskirche

Gespräche am Kirchturm: Lesung aus "Schreib das auf!"

"Wie begegne ich fremden Kulturen"?
Im vergangenen Jahr haben sich Ehrenamtliche aus der Flüchtlingsarbeit in Hannover zu einer Schreibwerkstatt zusammengefunden. Dabei entstanden berührende und aufrührende Geschichten von Begegnungen mit Menschen aus uns unbekannten Kulturen. Viel Freudiges, aber auch Nachdenkliches und teilweise Schwieriges wurde so von den Erzählerinnen und Erzählern verarbeitet. Im Workshop bereiteten sie sich unterstützt von einer Journalistin auf das Schreiben vor und freuen sich nun in der Michaelis Gemeinde aus dem Buch "Schreib das auf" vorzulesen - so werden die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in das Geschehen hineingenommen. Nachfragen zu den Texten beantworten die Verfasserinnen und Verfasser sicher gern.
Mo. 20.5. 15.00 Uhr Gemeindehaus, Pn. Ahlers u. D.J. Meyer

Orgel Plus: Gesprächskonzert auf der Empore

Es werden ausgewählte Orgelwerke aus vier Jahrhunderten und unterschiedlichen Epochen (Barock, Romantik und dem 20. Jahrhundert) zu Gehör gebracht
Orgel: Lukas Müller (aus Dresden), Christian Gläsker als Gast Florian Müller (Querflöte)
eine Veranstaltung des Freundeskreises Musik in Michaelis e. V.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten
Fr. 24.5. 19.00 Uhr Michaelis Kirche

Michaelis Mittagsmahl

Am 5. Juni findet das Michaelis Mittagsmahl das letzte Mal vor der Sommerpause statt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die mit großer Zuverlässigkeit das MittwochsMahl begleiten, auch bei unserem Fahrer, der dafür gesorgt hat, dass die Suppe immer pünktlich aus Linden bei uns war, bedanken wir uns sehr herzlich und wünschen allen eine gute Zeit bis wir uns nach der Sommerpause im Herbst wieder sehen.

Senioren Büro Michaelis

Spielenachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do. 16.5. 15:00–17:00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Sommerlicher Dämmerschoppen

Zu Erdbeerbowle und netten Gesprächen laden wir Sie nun auch einmal in der wärmeren Zeit zu einem Dämmerschoppen ein. Vielleicht haben Sie ja kleine Geschichten oder Gedichte zum Thema Frühling und Sommer. Wir werden sicher auch das eine oder andere bekannte Frühlings- oder Sommerlied zusammen singen und so einen schönen frühsommerlichen Abend verleben. Um Anmeldung im Kirchenladen wird gebeten, damit wir gut vorbereitet sind.
Fr. 9.6. 19.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Aktuell vom 18. März 2019

Neu auf dem Michaelis Friedhof: Eine Ruhegemeinschaftsanlage

Da in den letzten Jahren die Nachfrage nach pflegefreien Urnengräbern stetig gestiegen ist, haben wir eine neue Abteilung angelegt. Vielleicht haben Sie diese Anlage ja schon in der Nähe der Friedhofskapelle entdeckt. Es können dort Urnen jeweils der Reihe nach an einer Stele, die sich aus bis zu drei Würfeln zusammenfügt, beigesetzt werden. Auf jeder Würfelseite ist Platz für drei Urnen. Es wird ein Bronzeschriftzug auf der jeweiligen Würfelseite mit Vor- und Zuname, Geburts- und Sterbejahr durch den Steinmetz angebracht werden. Die Anlage ist sehr aufwändig gestaltet mit verschiedenen Bodendeckern, Stauden und auch jahreszeitliche Bepflanzung ist zu sehen. Es handelt sich bei dieser Ruhegemeinschaftsanlage für Urnen um eine pflegefreie Grabanlage, in der eine Individualbepflanzung und –pflege nicht gestattet ist.
Das Ablegen von Blumen, Gestecken und Dekoration ist nur auf den dafür vorgesehenen Gemeinschaftsflächen möglich. Bitte bedenken Sie dies in Ruhe, wenn Sie diese Grabart wählen.
Die Grabstellen werden der Reihe nach verteilt, ein Aussuchen der Grabstelle ist nicht möglich. Das Nutzungsrecht an der Grabstelle beträgt 20 Jahre und ist nicht verlängerbar. Die Gebühren für eine Grabstelle in der Ruhegemeinschaftsanlage betragen 2.300,00 Euro inklusive der Pflege für 20 Jahre, des Bronzeschriftzuges, der Nutzung der Friedhofskapelle für eine Trauerfeier und des Aushebens und Schließens der Urnengruft.
Gerne beraten wir Sie auch im persönlichen Gespräch. Bitte sprechen Sie einen Termin mit uns ab Tel. 41089790

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Passionsandachten in der Edelhofkapelle

Zum Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu finden die Passionsandachten vom 6.3. bis 10.4. wieder in der Edelhofkapelle um 18.00 Uhr statt und werden von Pastor Hannemann gehalten. In diesem Jahr steht „das Kreuz“ im Zentrum unserer Betrachtungen.
jeweils mittwochs bis zum 10.4. 18.00 Uhr Edelhofkapelle

Musikalischer Gottesdienst

Am ersten Sonntag des Monats werden unsere Gottesdienste musikalisch besonders ausgestaltet. Am 7. April wird die Ricklinger Kantorei unter Leitung von Roland Baumgarte geistliche Lieder singen. Am 5. Mai wird der Frauenchor Euterpe unter der Leitung von Ju Jost besondere musikalische Akzente setzen. Im Rahmen der Gottesdienste wird zur Abendmahlsfeier eingeladen. Im Anschluss bitten wir zum Kirchencafé.
So. 7.4. u. 5.5. 10.00 Uhr Michaelis Kirche

Gründonnerstag: Wir sind zum Tisch geladen...

...mit allem, was wir an diesem Abend mitbringen: Traurigkeit, Einsamkeit, Hoffnung. Alle finden Platz am Tisch des Herrn. Wir wollen zusammen singen, beten, reden, zusammen essen und uns an das letzte Abendmahl erinnern. Der Abend wird von einem Team vorbereitet. Dieses sorgt auch für das gemeinsame Abendessen.
Do. 18.4. 19.00 Uhr Michaelis Kirche

Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu in Michaelis

In dieser Stunde werden Passionsmusiken in der Michaelis Gemeinde erklingen. Solistische Darbietungen aus der Matthäuspassion von J. S. Bach und aus dem Messias Oratorium von G. F. Händel, sowie Solisten Quartette aus dem Mozart Requiem. Der Projektchor singt zwei Chorsätze aus der Johannes Passion. Die musikalische Leitung hat Christian Gläsker. Pastorin Ahlers wird die Passionsgeschichte und meditative Texte lesen.
Fr. 19.4. 15.00 Uhr Michaelis Kirche

Die Michaelis Gemeinde lädt zur Feier der Osternacht in die Edelhofkapelle ein.
Das Osterlicht erhellt die Kapelle nach und nach. Der Projektchor unter der Leitung von Dörte Mauritz wird diesen besonderen Gottesdienst musikalisch mitgestalten. In diesem Gottesdienst wird auch zur Tauferinnerung eingeladen.
Sa. 20.4. 23.00 Uhr Edelhofkapelle

Die Michaelis Gemeinde lädt am Ostersonntag um 10.00 Uhr zu einem musikalischen Gottesdienst mit Abendmahlsfeier in die Michaeliskirche ein.
Am Ostermontag um 10.00 Uhr laden die Michaelis u. St. Thomas Gemeinde in die Edelhofkapelle ein.

Kirche mit Kindern

Sa. 4.5. 10.00 - 12.00 Uhr Michaelis Kirche, Kigo Team u. Pn. Ahlers

Veranstaltungen

Gespräche am Kirchturm: Königin Marie und Marienburg

Im April wird Frau Rittmeyer-Bhui bei uns sein und uns spannende Details aus dem Leben der letzten Königin Hannovers nahebringen. Ein Leben mit vielen Brüchen, mit viel Glanz und Schatten. Mit Ende des Königreiches Hannovers musste sie die Heimat verlassen, verlor früh ihren geliebten Ehemann Georg V. und lebte dann 30 Jahre im Exil. Ihr Leben war durch eine christliche Grundhaltung stark geprägt.
Mo. 15.4. 15.00 Uhr Gemeindehaus, Frau Rittmeyer-Bhui und Pn. Ahlers

Kirchenführung in Michaelis

Die Kirche erkunden, einzelne Teile der Einrichtung genauer ansehen, was hat die Michaeliskirche mit anderen Kirchen gemeinsam, was gibt es nur hier, was sagt mir das Wandgemälde... Bei einer Kirchenführung können diese und andere Fragen besprochen werden.
An jedem dritten Mittwoch im Monat um 15 Uhr biete ich eine Führung (ca. 30 Minuten) in der Michaeliskirche an für die, die gerade Zeit und Lust haben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, außer bei größeren Gruppen (ab 6 Personen); dann bitte einige Tage vorher im Pfarrbüro anrufen.
Ich bin gespannt und freue mich auf interessante Begegnungen.
Mi. 17.4. 15.00 Uhr Michaeliskirche, Daniela Gingrich (Kirchenführerin)

Seniorenkreis

Rund um das Osterfest
Mi. 17.4. 15.00 Uhr Gemeindehaus, mit Pn. Ahlers

Veranstaltungen des Senioren Büro Michaelis

Spielenachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do. 18.4. 15:00 – 17:00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Alles Bingo

Endlich mal wieder ein Bingo Nachmittag! Versuchen Sie Ihr Glück, vielleicht gewinnen Sie ja! Auf jeden Fall erleben Sie einen fröhlichen und unbeschwerten Nachmittag mit netten Leuten und originellen Gewinnen.
Do. 4.4. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Fahrt nach Bad Zwischenahn am Meer und Rhododendronpark „Gristede“

Mit Firma Beckmann am 23. Mai 2019
In dem kleinen Kurort Bad Zwischenahn haben wir Gelegenheit das „Ammerländer“ Freilichtmuseum, den bekannten “Spieker“, Seepromenade, Kurhaus und Park und die Johannes Kirche zu besichtigen oder / und in eines der kleinen Cafés oder Restaurants einzukehren. In der „Petersstrasse“ und „In der Horst“ locken die vielen kleinen Geschäfte mit ihren Auslagen. Um 14.30 Uhr geht es in den Rhododendronpark. Hier erwartet uns eine große, farbenfrohe Blumenpracht aus vielen unterschiedlichen Ländern. Anschließend geht es dann zur gemeinsamen Kaffeetafel. Danach treten wir die Heimfahrt an.
Do. 23.5. Abfahrt 9.00 Uhr ab ZOB Rückkehr gegen 19.30 Uhr
Teilnehmerkosten inkl. Kaffeegedeck 39,00 Euro bitte mit der Anmeldung im Kirchenladen bezahlen Anmeldungen sind bis zum 25.4.2019 möglich.

Aktuell vom 18. Februar 2019

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Konzertgottesdienst in Michaelis: Schuberts „Winterreise“

„Fremd bin ich eingezogen ...“ eine interkulturelle Neuinterpretation von Schuberts Winterreise. Die Suche nach Heimat, Zugehörigkeit und Einsamkeit, Schuberts Themen der „Winterreise“, sind auch heute noch hochaktuell.
Facettenreich vertonte Schubert in seinem berühmten Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller Emotionen und Themen wie Fremdheit, Einsamkeit und die Erinnerung an verlorene Liebe. Das Asambura Ensemble verleiht mit besonderen Instrumenten wie Altflöte, Santur, Marimba, Viola dem Zyklus ganz neue Klänge und Perspektiven.
Ausführende: Asambura Ensemble unter der Leitung von Maximilian Guth, der auch das Konzept zusammen mit Ehsan Ebrahimi und Yannick Spanier entwickelt hat.
Bass: Yannick Spanier, persischer Gesang: Mehdi Saei; Liturgie: Marlies Ahlers
So. 3.3. 17.00 Uhr Michaelis Kirche

Passionsandachten in der Edelhofkapelle

Zum Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu finden die Passionsandachten vom 6.3. bis 10.4. wieder in der Edelhofkapelle um 18.00 Uhr statt und werden von Pastor Hannemann gehalten. In diesem Jahr steht „das Kreuz“ im Zentrum unserer Betrachtungen.
jeweils mittwochs 6.3. – 10.4. 18.00 Uhr Edelhofkapelle

Mal ehrlich...

Wie gehen wir im Alltag eigentlich mit der Wahrheit um? Kleine Notlügen und Gefälligkeitslügen erleichtern vielleicht sogar das Miteinander. Verletze ich den anderen nicht sogar, wenn ich die Wahrheit sage? Wie sieht es aus mit dem 8. Gebot ? Und wie oft belügen wir uns selbst? Gar nicht so einfach mit der Wahrheit. Diesen Fragen wollen wir bei unserem Tischabendmahl nachgehen. Das Tischabendmahl wird zusammen mit dem Lektorenkreis vorbereitet.
Fr. 15.3. 19.00 Uhr Michaelis Kirche

Gottesdienst für alle Generationen

Warum nicht einmal einen Gottesdienst mit allen Generationen feiern? Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, Senioren, Mütter, Väter, Großeltern, Singles und Paaren. Wir gehören alle zu einer Gottesdienstgemeinde. Deshalb laden wir alle gemeinsam ein. Die Micha Kids und die Flötenkinder von Frau Mauritz werden dabei sein. die Langschläfer können sich freuen, denn der Gottesdienst beginnt eine Stunde später als sonst.
So. 17.3. 11.00 Uhr Michaelis Kirche

Kirche mit Kindern

Sa. 30.3. 10.00 - 12.00 Uhr Michaelis Kirche, Kigo Team u. Pn. Ahlers

Veranstaltungen

Singprojekt 2019: IN AFRIKA UND ANDERSWO

Auch in diesem Jahr sind Erwachsene und Jugendliche eingeladen, sich mit den Keep-on-singings für die Aufführung am Samstag, 18. Mai um 18.00 Uhr vorzubereiten.
Dienstagsproben-Termine: 5. + 19. März, 2., 23., 30. April, 7., 14. Mai jeweils von 19.45 – 21.15 Uhr, Michaeliskirche
Weitere Infos unter 0511 13 12 10 oder www.doerte-mauritz.de

Gespräche am Kirchturm: Karl Barth - Kirchenvater des 20. Jahrhunderts

2019 erinnert besonders die Reformierte Kirche an das Leben und Werk Karl Barths.
Vor 50 Jahren verstarb der Theologe Karl Barth. Er hat uns unzählige Schriften, Bücher, theologische Abhandlungen und eine mehrbändige Dogmatik hinterlassen.
Er war ein leidenschaftlicher Theologe, stellte sich gegen Hitler, protestierte später gegen die Wiederaufrüstung. Er war ein Mann des Wortes. Er konnte aber auch in knappen Sätzen den Kern seiner Theologie zusammenfassen. Erstens: Gott tritt für die Menschen ein. Zweitens: Gott liebt die Menschen und zwar alle! Und Drittens: Wozu braucht es eine Kirche? Spannende Fragen, die auch den heutigen Zeitgeist treffen. In unserem Gespräch am Kirchturm wird Gelegenheit sein sich mit Karl Barth und seiner Theologie zu beschäftigen.
Mo. 18.3. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis Marlies Ahlers

Kirchenführung in Michaelis

Die Kirche erkunden, einzelne Teile der Einrichtung genauer ansehen, was hat die Michaeliskirche mit anderen Kirchen gemeinsam, was gibt es nur hier, was sagt mir das Wandgemälde… Bei einer Kirchenführung können diese und andere Fragen besprochen werden.
Ab März biete ich an jedem dritten Mittwoch im Monat um 15 Uhr eine Führung (ca. 30 Minuten) in der Michaeliskirche an für die, die gerade Zeit und Lust haben.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, außer bei größeren Gruppen (ab 6 Personen); dann bitte einige Tage vorher im Pfarrbüro anrufen.
Der erste Termin ist Mittwoch, der 20. März um 15.00 Uhr.
Ich bin gespannt und freue mich auf interessante Begegnungen.
Daniela Gingrich (Kirchenführerin)

Orgel Plus: Klangstrukturen

Robert Kusiolek - Akkordeon
Pawel Postaremczak - Tenorsaxophon
Elena Chekanova - Live Elektronik, Klangobjekte
Die drei Musiker erschaffen mit ihrer unüblichen Instrumentierung der Werke, eine besondere, mitunter imaginär anmutende kammermusikalische Atmosphäre. In ihren eigenen Kompositionen erforschen sie die Grenzen großflächiger sakraler Klangstrukturen, loten deren Tiefe und Komplexität aus und fügen sie in weit ausschwingenden Klangräumen zusammen.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Fr. 22.3. 19.00 Uhr Michaelis Kirche

Seniorenbüro Michaelis: Schlager, Evergreens, Oldies und Volkslieder

Gemeinsam singen, in Erinnerungen schwelgen, klönen, Kaffee trinken, einfach einen unterhaltsamen Nachmittag verbringen und den Frühling begrüßen. Dazu laden wir Sie ein, zusammen mit dem Seniorenkreis Michaelis.
Mi. 20.3. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Spielnachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do. 21.3. 15:00 – 17:00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Filmnachmittag

An diesem Nachmittag kann man sich erst gemeinsam einen besonderen Film anschauen und im Anschluss über das Gesehene und Gehörte austauschen.
Weitere Infos dazu freitags im Kirchenladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Do. 28.3. 15.30 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Alles Bingo

Endlich mal wieder ein Bingo Nachmittag. Versuchen Sie Ihr Glück, vielleicht gewinnen Sie ja. Auf jeden Fall erleben Sie einen fröhlichen und unbeschwerten Nachmittag mit netten Leuten und originellen Gewinnen.
Do. 4.4. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Aktuell vom 17. Februar 2019

Es werde wieder Licht in Michaelis

Eine neue Beleuchtung für die Michaeliskirche in Hannover-Ricklingen

Einweihung beim Abendgottesdienst am Sonntag, 24. Februar 2019, 18.00 Uhr, Michaeliskirche, Stammestraße 55, 30459 Hannover

Die alte Kirchenbeleuchtung in der Michaeliskirche an der Stammestrasse in Ricklingen war in die Jahre gekommen und entsprach weder ästhetisch noch energetische dem aktuellen Stand. Im Dezember 2018 beschloss der... (weiterlesen)

Aktuell vom 22. Januar 2019

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Kirche mit Kindern

Sa. 2.2. 10.00 - 12.00 Uhr Michaelis Kirche, Kigo Team u. Pn. Ahlers

Musikalische Gottesdienste in Michaelis

Jeweils am 1. Sonntag des Monats feiern wir regelmäßig einen musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst, in dem auch das Abendmahl gefeiert wird. Studenten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bringen dabei ihr Können ein. Die Stiftung Edelhof Ricklingen fördert diese. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum Kirchencafé ein.
So. 3.2. 10.00 Uhr Michaelis Kirche

Abendgottesdienst: ...uns ist ein Licht aufgegangen, ein heller Schein...

Wir freuen uns am 24.2. unsere neue Kirchenbeleuchtung erstmals bei einem Gottesdienst zum Einsatz zu bringen. Licht ist eines der bekanntesten christlichen Symbole und wird auch das Thema unseres Gottesdienstes sein. Er wird zusammen mit dem Lektorenkreis, den „keep-on-singings“ und den MickAngels unter der Leitung von Dörte Mauritz gestaltet. Im Anschluss laden wir Sie alle zu einem geselligen Beisammensein mit einem kleinen Musikprogramm der Ricklinger Kantorei unter Leitung von Roland Baumgarte in den Gemeindesaal ein.
So. 24.2. 18.00 Uhr Michaelis Kirche
Mehr zum Abendgottesdienst: Es werde wieder Licht in Michaelis

Veranstaltungen

Ein herzlicher Dank...

...an die Damen, die drei Jahre lang das Michaelis-Sonntags-Café ehrenamtlich betreut haben. Sie haben leckere Kuchen und Torten gebacken, das Foyer vorbereitet, Kaffee gekocht und die Gäste bedient. Alles hat seine Zeit. Die Zeit des Sonntags–Cafés ist nun vorüber und wir wünschen den daran beteiligten Damen alles Gute und bedanken uns ganz herzlich. Dies sicherlich auch im Namen der Gäste. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und dem selbstgebackenen Kuchen wird für besondere Projekte der Michaelis Gemeinde verwandt. Auch dafür herzlichen Dank!!!

Kurs im Kirchenladen Ricklingen: „Mein Handy und Ich“

An diesem Nachmittag bekommen Sie einen Einblick in die Welt des Internets. Sie werden erfahren, was es für Möglichkeiten und Einstellungen für Ihr Tablet oder Smartphone hergibt. Es wird eine Vielzahl von Apps vorgestellt, die Ihnen viele Informationen bieten. Auch das Thema Sicherheit wird angesprochen. Es gibt verschiedene Verhaltensregeln in der Welt des Internets, die man beachten sollte. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Es können 10 Lerngeräte bereitgestellt werden. Es ist aber hilfreich das eigene Gerät mitzubringen. Die Veranstaltung wird vom Verein Erfahrung-Teilen e.V. kostenlos angeboten. Eine Anmeldung ist auf jeden Fall notwendig. Entweder direkt im Kirchenladen, Ricklinger Stadtweg 28, Tel. 4104271 oder per e.mail nachbarschafts-lotsen@fidele-doerp.de
Mi. 13.2. 16.00 – ca. 19.00 Uhr Kirchenladen Ricklingen

Afrikanisches Trommeln

Tagesworkshop für Jugendliche und Erwachsene, die Spaß am Trommeln haben oder rausfinden möchten, ob es Spaß macht. Wir trommeln einen mehrstimmigen, westafrikanischen Rhythmus auf Djemben und Basstrommeln (Kenkeni, Sangban, Dundun). Alle Trommeln werden zur Verfügung gestellt. Kosten: 40 Euro - Anmeldung erforderlich: Telefon 0511 13 12 10, doertemauritz@htp-tel.de, www.doerte-mauritz.de
Sa. 16.2. 10.00 – 16.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Gespräche am Kirchturm: Mascha Kaleko

Mit viel Scharfsinn, Humor und großer Einfühlungskraft eroberte sich Mascha Kaleko bereits in den zwanziger Jahren ihr Publikum. Ihre Themen sind alltäglich und aus dem Leben der Menschen genommen. Es geht um Liebe, Abschied, Sehnsucht und Träume. Sie setzt diese Themen in wundervolle Poesie um. Zurzeit gewinnen ihre Gedichte wieder eine wachsende Hörerschaft, da sie nichts an Aktualität verloren haben. Das Leben und das Werk dieser außergewöhnlichen Frau und Künstlerin möchte ich Ihnen vorstellen.
Mo. 18.2. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis, Pn. Ahlers

Seniorenkreis Michaelis

Humor muss der Mensch haben
Mi. 20.2. 15.00 Uhr Gemeindehaus mit Pn. Ahlers

Spielnachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do. 21.2. 15:00 – 17:00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Singprojekt 2019: IN AFRIKA UND ANDERSWO

Auch in diesem Jahr sind Erwachsene und Jugendliche eingeladen, sich mit den Keep-on-singings für die Aufführung am Samstag, 18. Mai um 18.00 Uhr vorzubereiten.
Dienstagsproben-Termine: 5. + 19. März, 2., 23., 30. April, 7., 14. Mai, jeweils von 19.45 – 21.15 Uhr, Michaeliskirche
Weitere Infos unter 0511 13 12 10 oder www.doerte-mauritz.de

 
<< Zurück zu den aktuellen Meldungen

Archiv